Nach der Aufregung kommt die Aufarbeitung – Chemnitz

Published On: Donnerstag, 30.08.2018By Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Nach der Aufregung kommt die Aufarbeitung, so könnte man die aktuelle Situation in Chemnitz nach den Ausschreitungen bei Demonstrationen am Sonntag und Montag dieser Woche bezeichnen.Nach außen hat Chemnitz den Eindruck vermittelt,  das weder die Verwaltung im Rathaus noch die Polizei das Geschehen im Griff hatten, ja im Gegenteil, die Bevölkerung hatte den Eindruck „die sind völlig Überfordert“, und dieser Eindruck dürfte dann auch nicht getäuscht haben. Natürlich wird es nun erstmal das berühmte „schwarze Peter Spiel“ beginnen, und man wird sich zwischen dem Innenministerium in Dresden und der Stadt Chemnitz gegenseitig Versäumnisse und Fehleinschätzungen vorwerfen.

Mal ehrlich, wem ist damit gedient? Damit wird das Problem nicht gelöst. Chemnitz ist keine Hochburg der rechten Szene, aber die Paar die es dort gibt, die sind sehr gut Organisiert und offenbar in der Lage, innerhalb kürzester Zeit eine Stadt wie Chemnitz, mit ihren Aktionen, dann in „Geiselhaft“ zu nehmen. Da fragt sich der Bürger natürlich ganz zu Recht „leben wir in einer Bananenrepublik?“.

Die Vorkommnisse in Chemnitz haben aber auch gezeigt, dass die Chemnitzer Oberbürgermeisterin offenbar für ihren Job nicht geeignet ist. Als „gute Laune Tante“ kann man solche Situationen natürlich nicht meistern. Gleiches gilt aber auch für die Chefin der Polizeidirektion in Chemnitz. Auch sie hat ihre erste große Bewährungsprobe nicht bestanden. Gute Frau, aber möglicherweise am falschen Platz.

Michael Kretschmer hat sich den Fragen der Bürger in Chemnitz gestellt. Sehr gute Reaktion, aber die Bürger wollen eben nicht mehr rhetorisch gut geschulte Politiker. Die Bürger wollen Politiker die Recht und Gesetz konsequent durchsetzen.

Was viel zu wenig bei der ganzen Aufregung beachtet wird ist, das man sich jetzt um die Hinterbliebenen der Tat auch von Seiten der Stadt Chemnitz kümmert. Hier hat eine Frau ihren Mann und ein Kind seinen Vater verloren. Hier schnelle Hilfe zu leisten, darüber sollte man auch einmal in sozialen Netzwerken einen Aufruf starten.

Leave A Comment