Vor der Wahl: Daniel Günther glaubt an CDU als stärkste Kraft

„Ich sehe zumindest alle Chancen dafür, dass die CDU bei allen Landtagswahlen deutlich stärkste Kraft wird und dann auch wieder Regierungsverantwortung entweder übernimmt oder behält.“ so der CDU Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zur deutschen Presse-Agentur.

Dies ist zwar ein kleiner Kunstgriff in der Rhetorik, natürlich sind 29% laut Umfrage vom 17.12.2018 von INSA noch dutlich vor der Afd mit 25%. Die Frage stellt sich nur, wie sie regieren will, denn jede Koalition mit Ausschluss der Linken ergäbe keine Regierungsfähigkeit. Bleibt die Koalition mit der Linken und einem dritten Partner oder die Koalition mit der AfD, was bisher alle ausschließen. So ist das eben, wenn man innerhalb einer Wahlperiode satte 10,4 % verliert. Da bleiben nicht viele Optionen und der Ruf nach der Linken werden lauter im Parlament, denn mit Höcke und Co. will sich keiner ins Bett legen.

Auch die Aussicht auf ein 6 Parteien-Parlament mach die Sache nicht einfacher, gibt es doch dann recht seltsame Kombinationen, die die CDU in die Oposition bringen würden, obwohl sie stärkste Kraft ist. Wie warscheinlich die Optionen sind, kann man sich zwar an einer hand ausrechnen, da sie alle nur unter Beteiligung der AfD möglich wären, aber wie sagt man so schön, ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, von daher ist das was jetzt noch unvorstellbar ist, am Ende eine Option, um an die Macht zu kommen und sich einen schönen Posten zu sichern. Welcher Politiker träumt nicht davon?

Link: https://dawum.de/Sachsen/

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen